Wie können wir helfen?

Durchsuchen Sie unsere Anleitungen und FAQ Seiten

Drucken

Warum kann ich als Schulleitung mit meinem Admin-Login meine eigenen Noten im Notenrechner nicht bearbeiten?

Als Schulleiter haben Sie eine Doppelrolle und dafür auch zwei verschiedene Logins.

  1. den Admin-Account (Benutzername standardmäßig mit der Endung “SL”)
    Den Admin-Account benötigen Sie lediglich, um Ihre Lizenz zu verwalten, ihre Schuldaten zu bearbeiten, einzelnen Logins die Rolle “Schulleitungsteam” zu geben oder die Programmeinstellungen für Ihre Schule zu ändern. Diesen Account gibt es nur ein Mal und er sollte im Zugriff der Schulleitung sein.
  2. einen Lehrer-Account, da Sie auch als Lehrkraft in Ihrer Schule tätig sind. Ihr Lehrer-Account wurde beim Einrichten von zeufix bereits automatisch angelegt – Ihr Passwort können Sie mit dem Admin-Login selbst zurücksetzen. Dieser Lehrer-Account hat bereits die Berechtigungen „Schulleitungs-Team“, so dass Sie alle fachlich-administrativen Aufgaben auch mit diesem Login erledigen können.

Im Gegensatz zum üblichen Berechtigungsmodell in zeufix, hat im Notenrechner nur die eingetragene Fachlehrkraft vollen Zugriff. Klassen- und Schulleitung können nur die Notengebung einsehen und bearbeiten, nicht jedoch die Einzelnoten.
D.h. um mit der Notenverwaltung arbeiten zu können, müssen Sie sich mit Ihrem Lehrer-Login anmelden und Sie müssen als Fachlehrkraft dem entsprechenden Fach zugeordnet sein.

Weitere Infos zu diesen Themen finden Sie hier:
Wo kann ich die Fachlehrer zuordnen, damit diese Zugriff auf ihr Fach erhalten?
Anleitung Notenrechner / Notenverwaltung
Können wir mehrere Admin-Accounts bekommen?

Inhaltsverzeichnis