Wie können wir helfen?

Durchsuchen Sie unsere Anleitungen und FAQ Seiten

Drucken

Können wir mehrere Admin-Accounts bekommen? / Wie kann ich den Admin-Account übergeben?

Den Admin-Account benötigen Sie lediglich, um

  • Ihre Lizenz zu verwalten
  • Ihre Schuldaten zu bearbeiten
  • die Programmeinstellungen für Ihre Schule zu ändern
  • einem LehrerInnen-Account die Berechtigung “Schuleitungsteam” zu geben / zu entziehen
  • Ihrem AV-Vertrag (lt. DSGVO) herunterzuladen (Menüpunkt Info > AV-Vertrag)
  • Im Formulierungshelfer Standard-Texte von Zeufix zu markieren, die bei den Lehrkräften in der Filtereinstellung “Schuleigene” erscheinen sollen

Diesen Admin-Account gibt es nur ein Mal und er sollte im Zugriff der Schulleitung sein.
Für alle fachlich-administrativen Aufgaben (Zugriff auf alle Zeugnisdaten, Lehrer-Accountverwaltung, Schüler-Import aus der Schulverwaltung, …) genügt es, in den Lehrer-Accounteinstellungen das Häkchen “Schulleitungsteam” zu setzen.

Um den Admin-Account an eine neue Person zu übergeben, können Sie einfach (mit dem Admin-Login) über den Menüpunkt Admin > Schuldaten alle relevanten Informationen selbst ändern.

Falls Sie mehreren Personen den Zugriff auf den Admin-Account geben möchten, jedoch nicht alle auf die zentrale Mailadresse für die 2-Faktor-Authentifizierung zugreifen können, empfehlen wir Ihnen, die 2-Faktor-Authentifizierung per Smaprtphone einzurichten. Bei der Einrichtung sollten alle berechtigten Personen anwesend sein, so dass jede Person den geheimen QR-Code, der nur einmal angezeigt wird, mit deim Smartphone scannen kann.

Schlagworte: Admin-Login Admin-Zugang Schulleiter-Zugang Adminlogin übertragen Schulleiter-Account zusammen
Inhaltsverzeichnis