Wie können wir helfen?

Durchsuchen Sie unsere Anleitungen und FAQ Seiten

Drucken

Können wir zeufix per LDAP an unser Active Directory anbinden?

Nein, leider nicht. Eine externe LDAP Authentifizierung ist in Zeufix aktuell nicht vorgesehen.

Aus Sicherheitserwägungen möchten wir es vermeiden, die Benutzerauthentifizierung auf ein externes System auszulagern. Darüberhinaus ist durch die Vorgaben des Landes eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Arbeit an Zeugnisdaten zwingend vorgeschrieben. In der Standardeinstellung erhalten Sie von zeufix den zweiten Faktor als Zahlencode per Email. Wenn nun aber der Login bei zeufix mit denselben Logindaten möglich wäre, wie am Email-Account, so müssten wir Email als Möglichkeit für die Zwei-Faktor-Authentifizierung ausschließen und das Kollegium müsste zwingend ausschließlich mit der Authenticator-App auf dem Smartphone arbeiten. Ohne den Fallback auf Email wäre der Supportaufwand (bei verlorenem Handy, neues Handy, …) so enorm, dass durch die LDAP-Integration nichts gewonnen wäre.

Inhaltsverzeichnis