Durchsuchen Sie unsere Anleitungen und FAQ Seiten
Können wir mehrere Admin-Accounts bekommen? / Wie kann ich den Admin-Account übergeben?
Den Admin-Account benötigen Sie lediglich, um
- Ihre Lizenz zu verwalten
- Ihre Schuldaten zu bearbeiten
- die Programmeinstellungen für Ihre Schule zu ändern
- einem LehrerInnen-Account die Berechtigung “Schuleitungsteam” zu geben / zu entziehen
- Ihrem AV-Vertrag (lt. DSGVO) herunterzuladen (Menüpunkt Info > AV-Vertrag)
- Im Formulierungshelfer Standard-Texte von Zeufix zu markieren, die bei den Lehrkräften in der Filtereinstellung “Schuleigene” erscheinen sollen
Diesen Admin-Account gibt es nur ein Mal und er sollte im Zugriff der Schulleitung sein.
Für alle fachlich-administrativen Aufgaben (Zugriff auf alle Zeugnisdaten, Lehrer-Accountverwaltung, Schüler-Import aus der Schulverwaltung, …) genügt es, in den Lehrer-Accounteinstellungen das Häkchen “Schulleitungsteam” zu setzen.
Um den Admin-Account an eine neue Person zu übergeben, können Sie einfach (mit dem Admin-Login) über den Menüpunkt Admin > Schuldaten alle relevanten Informationen selbst ändern.
Falls Sie mehreren Personen den Zugriff auf den Admin-Account geben möchten, jedoch nicht alle auf die zentrale Mailadresse für die 2-Faktor-Authentifizierung zugreifen können, empfehlen wir Ihnen, die 2-Faktor-Authentifizierung per Smaprtphone einzurichten. Bei der Einrichtung sollten alle berechtigten Personen anwesend sein, so dass jede Person den geheimen QR-Code, der nur einmal angezeigt wird, mit deim Smartphone scannen kann.